Smart Home Lexikon

Willkommen im Smart Home Lexikon von CASAIO.

RCD (ehem. FI)

Früher war der RCD (engl. Residual Current Device) als Fehlerstrom-Schutzschalter (kurz FI) bekannt.

Der RCD verhindert gefährliche Fehlerströme gegen Erde und schützt so Leben.

Eine besondere Form des RCD ist der RCBO oder auch früher als FI/LS bekannt.

Dies ist ein Leitungs-Schutzschalter, kombiniert mit einem Fehlerstrom-Schutzschalter.

Reihenklemme

Diese Klemmen werden auf der Hutschiene montiert. Auf den Reihenklemmen werden alle abgehenden und kommenden Leitungen aufgelegt.

Ab der Reihenklemme beginnt die interne Schaltschrankverkabelung.

Remanentspeicher

Informationen werden dauerhaft gespeichert und sind nach Neustart wieder verfügbar.

Zum Beispiel können die Zustände von Kommunikationsobjekten im GIRA HomerServer remanent gespeichert werden, so dass diese Zustände nach einem Neustart erhalten bleiben.

Router

Ein sogenanntes Layer-3 Gerät in der Netzwerktechnik. Er ist für die Kommunikation zwischen verschiedenen Netzwerkbereichen zuständig. Dies kann zum Beispiel die Kommunikation zwischen einem Gerät aus dem Heimnetzwerk und dem World Wide Web darstellen. Aber auch für die Kommunikation zwischen verschiedenen Subnetzen ist ein Router zuständig. Router gibt es entweder als Stand-alone Variante, oder aber…