Smart Home Lexikon

Willkommen im Smart Home Lexikon von CASAIO.

Fingerprint

Eine Lösung um sich mit dem Fingerabdruck zu identifizieren.

So kann z.B eine Haustüre mit dem Fingerabdruck geöffnet werden.

Hersteller eines solchen Systems ist beispielsweise die österreichische Firma eKey.

Flags

Flags bestimmen, welche Rechte ein Kommunikationsobjekt (KO) hat. Folgende Flags gibt es: K-Flag (Kommunikation): Wenn dieser Flag nicht gesetzt ist, dann kann das KO weder lesen noch schreiben. Muss also immer gesetzt sein. L-Flag (Lesen): Das KO antwortet auf Lese-Anfragen (Statusabfrage). S-Flag (Schreiben): Das KO kann beschrieben werden Ü-Flag (Übertragen): Das KO darf auf den…

Füllstand

Es gibt Sensoren um den Füllstand von Behältern zu ermitteln. Beispielsweise von Zisternen oder Öltanks. Ein Ultraschallsensor misst den Abstand und kann daraus den Füllstand errechnen. Es können aber auch Sensoren eingesetzt werden, welche anhand des Drucks den Füllstand berechnen. Sensoren ohne direkter KNX Schnittstelle können meist mit einem 0-10V Aktor an das KNX angeschlossen…